Victoria Holdt

Victoria Holdt (*1992)

portrait

Ich lebe und arbeite in Zürich und Basel, wo ich letztes Jahr im September ein Atelier im Klingental bezog. Zusammen mit neun weiteren Kunst- und Kulturschaffenden organisiere und kuratiere ich seit November 2019 ebendort den Wohn- und Ausstellungsraum PALAZZINA. Mit Schwerpunkt Malerei schloss ich einen Bachelor in Fine Arts in Genf ab, gefolgt von einem Master in Film in Luzern.

artwork

In meiner künstlerischen Praxis untersuche ich die Verbindung zwischen Körper, Medien, Material und verschiedenen Systemen. Diese können von wissenschaftlicher, sozialer oder biologischer Natur sein, wobei mir Video als Hauptmedium dient.
Oft ist in meinen Arbeiten ein Hauch Ironie oder Humor zu spüren, welche ich als wichtige Instrumente sehe, um etablierte Konstrukte aufzurütteln und Realitäten umzuwälzen. Meine Videoinstallation ist eine Hommage an die Sängerin und Schauspielerin Judy Garland (*1922-1969), welche im Film «In the Good Old Summertime» (1948) das Stück «I don’t care» performt. Mit Blick auf das tragische Leben von Garland, besonders aber durch die dystopisch-fiktive Landschaft und meine Körpersprache wird der Performance von «I don’t care» eine neue, ambivalente Bedeutung zugeschrieben.